Software Authentifizierungsmethoden (OAuth2.0)

„BENACHRICHTIGUNG MS AUTHENTIFIZIERUNG“

Auf Grund einer Umstellung von Microsoft hinsichtlich der unterstützten Authentifizierungsmethoden (OAuth2.0), kann es ab 01.10.2022 zu Problemen im Rahmen der automatisierten E-Mail-Benachrichtigungen von unseren Systemen kommen. Hiervon sind alle System betroffen die Microsoft Exchange Online zum E-Mail Versand nutzen. Gegebenenfalls sind auch andere Produkte von Microsoft betroffen.

docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/deprecation-of-basic-authentication-exchange-online

Hinsichtlich der Behebung des Problem haben wir folgenden Lösungen aufgestellt: 

  1.  Anpassung des Dateiversand mit Unterstützung des OAUTH2.0 Protokoll, in der nächsten Version von ATMS CORE (2.1.X.). Prüfen Sie regelmäßig die Webseite um den Release Termin zu erfahren. Updaten Sie die betroffenen Systeme bitte mit dieser Version um das Problem zu beheben. Eine Neueinrichtung des Dateiversand ist an den Systemen notwendig. Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung benötigen können Sie gerne einen kostenpflichtigen Supporttermin bei uns buchen.
  2. Nutzen Sie eine ältere ATMS Version (ATMS 3.X - 5.X oder ATMS NG)? Dann müssen Sie auf die aktuelle ATMS CORE Version wechseln. Gerne können wir hierzu ein Angebot unterbreiten. 
  3. Wechseln Sie auf einen anderen Provider (GMX, Web.de) der weiterhin E-Mail mit Standardauthentifizierung unterstützt.
  4. Aktuell kann Ihre IT-Abteilung bis 1. September 2022 noch folgenden Workaround von Microsoft nutzen: techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/basic-authentication-and-exchange-online-september-2021-update/ba-p/2772210